Our Projects

A home for children with leprosy in India
Leprosy is a disease still present in some regions in the world. Unfortunately in many Asian nations continues to cause many deaths. Children whose parents have leprosy are rejected from the society and are forced to live outside the cities without adequate aid and in conditions of great hardship that will significantly affect their health. We have decided to finance and support the building of a house in Central India that can accommodate 150 children. In this house the kids can be cared for and receive a proper school education with the help of qualified medical stuff and volunteer teachers. This will allow them to leave the leprosy colonies and gradually be reintegrated in the society.

Help for Refugees
More than 11 million people from Syria have been forced to flee their homes and about half of them are children. The United Nations as well as the european host countries are struggling with the challenges of the refugee streams. The situation is tense and very sensitive. There is a lack of the most basic necessities such as shelter, food and clothing. Life Share Helps is directly involved with different partner organizations in offering emergency relief and in the distribution of food, clothes in different refugee camps.

Health houses in rural area of Madagascar
On the large island of Madagascar, nearly 80% of the population has no access to basic health care due to poverty and the isolation of villages. It often takes several days to reach local hospitals and it is not uncommon for patients to die on the way. In recent years, 40 health houses (small clinics) have been set up in the most isolated areas of the East Coast. One of the villagers was trained to provide basic health care. These structures, with a small initial stock of medicines, are self-financed and managed by a health committee. They have saved many lives. The Mercy Ministries Madagascar team, at the initiative of the project, ensures its follow-up in partnership with the Ministry of Health. Now, the focus of our activity will be the development of awareness-raising activities in villages, with a view to preventing diseases and equipping the next generation for a better future.  

Center for children and women in need
There are still many places in the world where children grow up in poverty and abuse. In the heart of India live the ethnic groups of the Banchhara and Bedia, where thousands of women, following an ancient hindu tradition, are involved in prostitution. Families force their daughters from an early age to follow the destiny of their mothers. Most of the men are addicted to alcohol and many children are abandoned on the road. Some friends working in partnership with Life Share Network had the courage and the strength to bring a change in this situation. A center has been opened to host children and women who wish to start a new life in hope and freedom.

Help for Bulgaria Roma quarter Nadeshda
Bulgaria is the poorest country in the EU and home to the poorest people in Europe, the Roma. Many Roma live in ghettos under disgusting conditions and are excluded from society. During the cold months we run several soup kitchens with local partners in the Roma quarter "Nadeshda" in Sliven (one of the largest ghetto in Europe) to offer the children a warm meal once a day. We are very grateful for the great commitment and the initiative of people who actively support and promote this project.

Poverty and social exclusion in Europe
Europe is going through extraordinarily difficult times. The short term impacts of Covid19 on people’s lives as well as the economy are disastrous, and the long term effects are still unknown. Millions of people’s jobs, income and living standards are at risk, whilst faced with rising costs, rents and bills. The progress we have seen in recent years on poverty reduction in Europe is under threat. Without strong and decisive action, more people throughout Europe risk being pulled into poverty. This is why we need both short term and long term actions to help workers, families and children. Life Share Helps has responded to the needs of vulnerable or marginalized groups in Europe for almost 20 years, adapting its work in order to support children and family at risk. Our volunteers provide soup kitchens, hygiene kits, assistance to the elderly, including a dedicated telephone line and community support services.

Heim für Leprakinder in Nordindien
Lepra ist eine Krankheit, die heutzutage in fast allen Ländern der Welt als besiegt gilt. Leider gibt es jedoch in verschiedenen asiatischen Ländern immer noch viele Opfer dieser schlimmen Krankheit. Die Kinder der Lepra-kranken werden von der Gesellschaft ausgeschlossen und gezwungen, unter elenden Umständen ausserhalb der Städte zu leben. Ohne die nötige Hilfe erkranken auch sie und sterben. Wir haben ein Haus gebaut mit Platz für 150 Kinder. In diesem Heim erhalten die Kinder sowohl Essen und medizinische Hilfe, als auch Schulunterricht von einem freiwilligen Mitarbeiter-team bestehend aus medizinischen Assistenten und Lehrpersonen.

Hilfe für Flüchtlinge
Millionen von Menschen werden jedes Jahr gezwungen, ihre Häuser zu verlassen und viele von ihnen sind Kinder. Die Vereinten Nationen sowie die Aufnahmeländer beschränken ihre Unterstützung und die europäischen Länder sind mit der Bewältigung der Flüchtlingsströme konfrontiert. Die Situation ist oft angespannt und sehr empfindlich. Es gibt einen Mangel an den grundlegendsten Notwendigkeiten wie Schutz, Nahrung und Kleidung. Life Share Helps ist direkt beteiligt. Zusammen mit verschiedenen Partner-organisationen, wird Nothilfe und die Verteilung von Lebensmitteln und Kleidung in die Flüchtlingslager gebracht.

Gesundheitshäuser im ländlichen Gebiet von Madagaskar
Auf der großen Insel Madagaskar haben fast 80% der Bevölkerung aufgrund von Armut und der Isolation von Dörfern keinen Zugang zur medizinischen Grundversorgung. Es dauert oft mehrere Tage, um die örtlichen Krankenhäuser zu erreichen, und es ist nicht ungewöhnlich, dass Patienten unterwegs sterben. In den letzten Jahren wurden 40 Gesundheitshäuser (kleine Kliniken) in den abgelegensten Gebieten der Ostküste eingerichtet. Einer der Dorfbewohner wurde für die medizinische Grundversorgung ausgebildet. Diese Strukturen, mit einem kleinen Anfangsbestand an Medikamenten, sind selbstfinanziert und werden von einem Gesundheitsausschuss verwaltet. Sie haben viele Leben gerettet. Das Team von Mercy Ministries Madagascar sorgt auf Initiative des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium für die Weiterverfolgung. Nun liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf der Entwicklung von Sensibilisierungsmaßnahmen in den Dörfern, um Krankheiten vorzubeugen und die nächste Generation für eine bessere Zukunft zu rüsten.

Kinderheim Nordindien
Auch heute gibt es noch viele Orte auf der Welt, wo Kinder im Elend auf-wachsen. Im Herzen Indiens existiert eine Volksgruppe, in der tausende von Frauen, einer antiken religiösen Tradition folgend, sich der Prostitution hingeben. Ihre Töchter werden von klein auf gezwungen, das Schicksal ihrer Mütter zu teilen.Der grösste Teil der Männer ist gefangen in Alkoholismus und viele Kinder werden auf der Strasse ausgesetzt. Einige Leute haben den Mut und die Kraft bekommen, sich für eine Veränderung dieser Situation einzusetzen. Im eigens dafür eröffneten Waisenhaus haben sie Kinder aufgenommen, die dort ein neues Leben beginnen können.

Armut und soziale Ausgrenzung in Europa
Europa durchlebt außerordentlich schwierige Zeiten. Die kurzfristigen Auswirkungen von Covid-19 auf das Leben der Menschen, wie auch auf die Wirtschaft sind katastrophal und die langfristigen Auswirkungen sind noch unbekannt. Die Arbeitsplätze, das Einkommen und der Lebensstandard von millionen von Menschen sind gefährdet, während gleichzeitig steigende Kosten, Mieten und Rechnungen zu verzeichnen sind. Die Fortschritte, die wir in den letzten Jahren bei der Armutsbekämpfung in Europa gesehen haben, sind bedroht. Ohne drastische und entschlossene Maßnahmen kommen mehr Menschen in ganz Europa in Gefahr, in die Armut hineingezogen zu werden. Deshalb brauchen wir sowohl kurz-, als auch langfristige Maßnahmen, um Arbeitnehmern, Familien und Kindern zu helfen. Life Share Helps reagiert seit fast 20 Jahren auf die Bedürfnisse von gefährdeten oder marginalisierten Gruppen in Europa und passt seine Arbeit an, um gefährdete Kinder und Familien zu unterstützen. Unsere Freiwilligen stellen Suppenküchen, Hygiene-Kits, Hilfe für ältere Menschen, einschließlich einer eigenen Telefonleitung, und kommunale Unterstützungsdienste zur Verfügung. Mehr Infos...

Hilfe für Bulgarien Roma-Viertel Nadeshda
Bulgarien ist das ärmste Land der EU und Heimat der ärmsten Bevölkerung Europas, den Roma. Viele Roma leben in Ghettos unter widerlichen Bedingung und werden von der Gesellschaft ausgegrenzt. Während den kalten Monaten betreiben wir mit lokalen Partnern im Roma-Viertel "Nadeshda" in Sliven (eine der grössten Ghetto Europas) mehrere Suppenküchen, um den Kindern einmal am Tag eine warme Mahlzeit anzubieten. Wir sind sehr dankbar, für das grosse Engagement und die Initiative von Leuten, welche dieses Projekt tatkräftig unterstützt und voran treibt.